Never forget – Du bleibst der Star in meinem Herzen!

 

uj_klavier

Fast ein halbes Jahr nach seinem Tod ist Udo Jürgens immer noch nicht bestattet worden, wie auch seine Tochter Jenny Jürgens bestätigte. Die Gestaltung seines Grabes verzögert die Beisetzung. Die Bestattung soll nun endlich Mitte Mai erfolgen.

Promis gehen selten leise …
Wenn Stars von uns gehen und zu Sternen am Himmel werden, so ist die öffentliche Anteilnahme groß. RIP-Bekundungen verbreiten sich wie Lauffeuer in den sozialen Medien. Als Schlagerstar und Komponist Udo Jürgens vergangenes Jahr im Dezember starb, wurde es zu einem großen öffentlichen Thema, auf welche Art und Weise er seine letzte Ruhe finden sollte, nachdem er am 23.12.2014 verstorben war . „Mittel im Leben“ hieß seine letzte Tour und gleichnamige Album. Und nun sah es zwischenzeitlich so aus, als solle der  große Schlagerstar  ganz still und leise von der Bühne des Lebens gehen …

Nicht nur am Bildschirm Abschied nehmen
Auch wenn wir im medialen Zeitalter leben, so war die physische Komponente der Beisetzung  unter den Fans sofort ein großes Thema. Die Nachricht von einer geplanten  Feuerbestattung und der Beisetzung im kleinen privaten Rahmen schien noch mehr Trauer und Fassungslosigkeit auszulösen. Es reichte dem Publikum nicht, bei der “Helene Fischer Show” endgültig Abschied an den Fernsehgeräten nehmen und lediglich eine Aufnahme seines letzten Liveauftritt anzusehen. Zumal die nach dem Tod ausgestrahlte Sendung durch inszenierte Elemente und das inzwischen eingetretene Ereignis einen leicht makabren Beigeschmack erhielten. Da tröstete es auch nicht, dass die so überaus erfolgreiche ausgestrahlte Gala anlässlich seines 80. Geburtstages im ZDF mit noch höherem Quotenerfolg von 4,5 Millionen Zuschauern wiederholt wurde.

Stimmen werden laut gegen die letzte Ruhe in der Provinz
Anfang Januar 2015 war zunächst spekuliert worden, Udo Jürgens würde im Grab seiner Eltern Käthe und Rudolf sowie seines Bruder John im Familiengrab auf dem Ortsfriedhof von Ottmanach in der Nähe des Wörthersees bestattet werden, wo der Sänger aufgewachsen war. Ein Mann der auf den Bühnen der Welt gestanden hatte, sollte seine letzte Ruhe in der „Provinz“ finden? Seine Einäscherung und Bestattung im engsten Familienkreis schien dem nicht angemessen , was er gelebt hatte  und auch nicht passend zu dem, wie er aufgetreten war – galt er doch vielen zu Lebzeiten schon eine Legende. In der Öffentlichkeit kam das so an, als wolle die Familie dadurch den Glanz seines Daseins abwerten und es gezwungenermaßen in eine private Bescheidenheit zwingen, die er so nie gelebt hatte – denn die Bühne war sein Leben.

Adieu, Chérie
Udo Jürgens war mehr als ein österreichischer „Nationalheld“ der Musikbranche, er hatte Millionen von Fans über Deutschland und Österreich hinaus, unvergessen sein Gewinnerlied „Merci, Chérie“ beim Eurovision Song Contest 1966. So kam es dann doch dazu, dass er ein Ehrengrab der Stadt Wien erhielt. Ausgewählt hatte das Grab des Wiener Zentralfriedhofs die Familie des Musikers. Damit wurde er in der Nachbarschaft anderer verstorbener österreichischer Stars beigesetzt, nachdem seine Urne für kurze Zeit im Wiener aufgebahrt war. Wer eine Botschaft des Abschieds hinterlassen wollte, erhielt die Möglichkeit in den in Zürich und Berlin ausgelegten Kondolenzbüchern zu tun.

Der Abschiedssong auf einem weißen Marmor-Klavier
Im Moment erinnert noch eine schlichte Holztafel auf dem Wiener Zentralfriedhof an den Musiker. Der ORF berichtete, dass ein sechs Tonnen schwerer Flügel aus weißem Marmor die letzte Ruhestätte von Udo Jürgens auf dem Wiener Zentralfriedhof zieren soll. Laut dessen Angaben bestätigte der Bildhauer Hans Muhr einen Auftrag von Udo Jürgens’ Familie. Die Urne soll in den Grabstein eingefasst werden, sodass Besucher das Gefäß mit den sterblichen Überresten des Künstlers betrachten  können.
Wer die offizielle Facebook-Fanseite besucht, findet unter den Beiträgen aktuelle Kommentare, die die Trauer um den Verlust zum Ausdruck bringen, aber auch nicht wenige Einträge, die sich auf ihn und sein Werk beziehen und sich den letzten Veröffentlichungen befassen – er  und seine Musik leben weiter in den Herzen seiner Fans. Dort  kann man auch lesen, dass bei seinem letzten Solo-Live-Konzert 2014 in Zürich die Stimme noch genauso geklungen habe, wie „vor zig-Jahren“. Verständlich, dass man sich ein angemessenes „Denkmal“ wünschte, für eine bereits zu Lebzeiten unvergängliche und legendäre Stimme …

Quellen:

http://www.focus.de/kultur/vermischtes/udo-juergens-bestattung-soll-mitte-mai-erfolgen_id_4652522.html

http://wien.orf.at/news/stories/2703461/

http://web.de/magazine/unterhaltung/musik/udo-juergens-tot/udo-juergens-bekommt-ehrengrab-wiener-zentralfriedhof-30379822

https://www.facebook.com/pages/Udo-Jürgens-Offizielle-Facebooksite

 

Bildrechte: Urheber: grocap

Leave a Reply